Erstmals seit drei Jahren fand am letzten Donnerstag die JHV der Fußballabteilung wieder im Vereinshaus Werkstättenweg statt.

34 Mitglieder, von denen ein Großteil Spieler der 1. Herren waren, saßen dichtgedrängt beieinander als Abteilungsleiter Andreas Bieß die Versammlung eröffnete.
Nachdem die ersten vier Tagesordnungspunkte im Schnelldurchgang abgearbeitet wurden, verlaß er sehr selbstkritisch seinen Bericht, in dem die sportlichen Ereignisse der Saison 2021/22 und die Nebengeräusche der laufenden Spielzeit thematisiert wurden. Zu diesen gehörten der Rücktritt des Trainer der 1. Herren, Jan Ahrens, und der Disput zwischen einigen Spielern der 2. Herren und dem Übungsleiter Hampar Oktay. Es spricht für sich, dass niemand aus dem Kreis der Reservemannschaft der Versammlung beiwohnte.
Des weiteren gab Andreas Bieß einen Rückblick auf die unschönen Begleiterscheinungenwährend und nach dem Osterfeuer des Jahres 2022, die zur Entscheidung des Vorstands führten, zukünftig kein Brauchtumsfest dieser Art mehr durchzuführen.

Im Anschluss präsentierte der "Ewige Kassenwart" Jürgen Bach sein Zahlenwerk. Nach der einen oder anderen Nachfrage zum Kassenbericht und dem Kostenvoranschlag wurde der Vorstand - auch auf Empfehlung der Kassenprüfung, vertreten durch Adrian John - entlastet.

Nachdem im September André William als einer der Stellvertretenden Abteilungsleiter zurückgetreten war, stand als nachster TOP die Wahl eines Nachfolgers für diesem Vorstandsposten an. Aus dem Kreis der Anwesenden fanden sich zwei Kandidaten. Letztendlich war es Lasse Harder, der sich durchsetzen konnte und mindestens bis zur nächsten Mitgliederversammlung im Jahr 2024 Teil des Fußballvorstands sein wird. Zu Kassenprüfern wurden Adrian John, Lars-Eric Krüger, Bruce Sitz und Nikolas Feise gewählt.

Unter dem Punkt "Anträge" wurde ein Antrag des Vorstands abgehandelt. Dieser regelt für das kommende Jahr die Ausgestaltung der Mithilfe der Abteilungsmitglieder bei der Instandhaltung und Pflege des Fußballerheims mit Außenbereich und der Sportanlage.

Der Vereinsvorsitzende Dr. Klaus Finger, der zum letzten Mal als Vereinsoberster an der Abteilungsversammlung teilnahm, informierte über den aktuellen Stand zum Pachtvertrag.
Natürlich waren auch die steigenden Energiekosten ein Thema. Es wurden technische Möglichkeiten diskutiert, aber auch an die Mitglieder appelliert, den Verbrauch durch ihr persönliches Verhalten zu senken.

Nach den letzten Wortbeiträgen, in denen der Zusammenhalt und die Interessen des Vereins im Vordergrund standen, war sie dann auch schon wieder Geschichte - die erste MV der Fußballer nach der Pandemie.